Dirigent

Marco Schädler
 
Geboren am 2. März 1964 und wohnhaft in Triesenberg. Er hat ein Musikstudium am Landeskonservatorium Feldkirch und an der Musikakademie Basel absolviert. Nebenbei studierte er Jazztheorie bei Markus Bischof in St. Gallen.
 
Er ist als Komponist und nebenbei als Organist, Pianist und Chorleiter tätig. Werke aus seiner Feder sind entstanden für Orchester, Chor, Einzelinstrumente, Kammermusikensembles, Klanginstallationen, Musik für Dance companies, für das Liecht. Kabarett 'Das LiGa', bzw. 'OOS' (dem er selber angehört), für Film, Multimedia, Performance und Schauspiel. 
 
Tätigkeiten:
- Hauptorganist in der reformierten Kirche Buchs SG - seit 2013
- Leitung des Männer Gesangsvereins Mauren FL - seit 2013
- Musikalische Leitung der Musical-Bühne Lokremise, Buchs (Music Productions Werdenberg) - seit 2016
- Zusätzlich steht er regelmässig als Theatermusiker und Darsteller auf der Bühne, teilweise auch in eigenen Theaterstücken, wie z.B. in einer Sagen-Triologie oder im Soloprogramm 'Hundesinfonie'
 
Einige Höhepunkte:
- 2018 Uraufführung in China durch Kejia Xiong
- 2013 Tournee mit dem Schauspiel 'Novecento' an den bedeutendsten Theaterstätten Deutschlands, wie Staatstheater Wiesbaden, Volksbühne Berlin, etc.
- 2012 Aufführung an der Deutschen Oper Berlin
- 2012 Dozent am European Orchestra Festival in Tallinn
- 2001 Sommer-Stipendium 'Artist in residence' in Tel Aviv
- 1995 Uraufführung in Prag durch die 'Virtuosi di Praga'
 
Marco Schädler, Triesenberg
Mail: m@rco.coffee
Tel: +423 777 22 76
 
   (Foto: Gerd Hayenga)
 
 
Rosmarie Lorenz
 
Dirigentin und Stimmbildnerin der WaF- Chor- Kids Seit jeher spielt Musik im Leben von Rosmarie Lorenz eine grosse Rolle. Als ausgebildete Kindergartenpädagogin war ihr das Musizieren und Singen mit Kindern immer wichtig. In ihrer täglichen Arbeit erlebte sie, welch positiven Einfluss das Singen auf die Kinder und ihre Entwicklung hatte. Erste Erfahrungen mit einem Kinderchor sammelte sie beim Kinderchor Vaduz als Gründungsmitglied. Sie gestaltete den Kinderchor fast fünf Jahre lang aktiv mit. Eigene Chorerfahrung sammelte Rosmarie in ihrer Tiroler Heimat und jetzt auch als Dirigentin des Frauenchores Xang in Vaduz. Seit mehr als 30 Jahren spielt sie Gitarre. „Meine Ziele für die WAF-Kids sind die Lust auf Musik zu wecken, dabei das Ohr, den Körper und die Stimme erfahrbar zu machen und in kunterbunten, mal ernsteren und öfters lustigeren Liedern zum Ausdruck zu bringen“
 
Rosmarie Lorenz, Vaduz
Mail: rosmarie_lorenz@icloud.com
Tel: +423 793 00 71